Wettkampfteams


Für all diejenigen, die gerne mehrfach die Woche schwimmen möchten und sich auch mal in einem Wettkampf mit anderen messen möchten, gibt es verschiedene wettkampforientierte Gruppen, die nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (z.B. Alter, Anzahl der Trainingsangebote, etc.) eingeteilt sind.

Für den Einstieg in das wettkampforientierte Schwimmen sollten die Kinder mindestens acht Jahre alt sein und an zwei Trainingsterminen pro Woche teilnehmen können. Obwohl nun natürlich auch Schwimmen trainiert wird, bleibt der spielerische Anteil in den Trainingseinheiten noch hoch. Dennoch sollen sie den Schwimmsport intensiver kennenlernen, um zu entscheiden, ob sie Schwimmen zukünftig vielleicht leistungssportlich ausleben möchten.

Unsere jugendlichen Schwimmer*innen sind nochmals in unterschiedliche Gruppen unterteilt und werden hier sehr individuell betreut. Mit der Zugehörigkeit zu einem Wettkampf-Team ist auch die Teilnahme an kleineren Wettkämpfen (bei den Jüngsten nur vereinsintern) und weiteren Aktivitäten (z.B. Trainingslager) verbunden.

 

INFOS

Teams: mehrere WK-Teams, die nach unterschiedlichen Gesichtspunkten zusammengesetzt sind

Ort: Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln & Stadionbad der KölnBäder GmbH

Tag und Zeit: in Abhängigkeit zur Gruppenzugehörigkeit, mehrmals pro Woche

Alter: ab etwa 8 Jahren möglich

Einstieg: jederzeit möglich (sofern freie Plätze verfügbar sind)

Kosten: monatlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 33€ (+zusätzlicher Beitrag für weitere Trainingseinheiten)

Gruppengröße: unterschiedlich (in der Regel maximal 7 Schwimmer*innen pro Trainer*in)

Abzeichen: Abzeichen wie z.B. das Silberabzeichen spielen bei uns nur eine untergeordnete Rolle, werden aber zu speziellen Terminen (meist in den Schulferien) abgenommen

Ansprechpartner: Christian Landfried