Unser Verein


Unser Verein Kopfsprung Köln e.V. wurde 2011 gegründet und ist im Kölner Westen im Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln und im Stadionbad der KölnBäder GmbH beheimatet.

Aktuell haben wir etwa 450 Mitglieder, viele davon sind Familien. Die Kleinsten können den Bewegungsraum Wasser beim Eltern-Kind-Schwimmen entdecken und später bei uns das Schwimmen erlernen. Kinder und Jugendliche ab etwa 8 Jahren haben anschließend die Möglichkeit, in unseren Freizeitgruppen weiterhin regelmäßig zu schwimmen und sich spielerisch weiterzuentwickeln oder sich einer wettkampforientierten Gruppe anzuschließen, für die mehrfach in der Woche Schwimmtraining angeboten wird. Aber auch Eltern bzw. Erwachsene haben die Chance, die ein oder andere "Bahn zu ziehen" oder unter Anleitung ihre Kraulschwimmtechnik zu verbessern.

Neben den Angeboten im Wasser ist uns auch ein lebendiges Vereinsleben außerhalb des Beckens sowie ein reger Austausch untereinander wichtig.