vom Fleck weg - der Kraulkurs


Es ist nie zu spät, richtig Schwimmen zu lernen. Wer das Kraulschwimmen erlernen oder seine Technik gezielt verbessern möchte, der ist in unserem Kraulkurs "vom Fleck weg" richtig. Gut ausgebildete und lizensierte Trainerinnen und Trainer betreuen Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene bei der Suche nach dem "Flow im Wasser" und bieten ein qualitativ hochwertiges und effizientes Techniktraining an. Dabei geht es vor allem um eine optimale, widerstandsarme  Wasserlage, die rhythmisierte und richtig getimte Atmung, um einen effektiven Zug- und Druckweg der Arme und einen ökonomisierten Beinschlag in der Wechselzugschwimmtechnik. Unterstützend nutzen wir Videoanalysen als Grundlage für die individuelle Technik-Korrektur und zur Dokumentation der technischen Entwicklung.

 

INFOS

Ort: Stadionbad Köln

Tag und Zeit: Dienstags 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr und 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Nächstmöglicher Einstieg: August 2024 (alle Infos: siehe Flyer unten)

Kosten: abhängig von Anzahl der Kurseinheiten pro Kursblock

Ansprechpartner: Matthias Kruz

 

Download
Flyer für den ersten Kursblock 2024
Alle Infos zu den Kursterminen und zum Anmeldeverfahren für den ersten Kursblock 2024.
Flyer_Kurs_1:2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.4 KB
Download
Flyer für den zweiten Kursblock 2024
Alle Infos zu den Kursterminen und zum Anmeldeverfahren für den zweiten Kursblock 2024.
Flyer_Kurs_2.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.0 KB

Du hast Interesse an der Teilnahme? Dann trage dich über dieses Online-Formular in unsere VFW-Interessentenliste ein. Das Ausfüllen des Formulars bedeutet noch KEINE Anmeldung zum Kurs.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze für unsere VFW-Kraulschwimmkurse ist sehr begrenzt. Sobald die Anmeldephase startet, erfolgt die Vergabe der Plätze nach dem Prinzip "first come - first served".

Nur diejenigen, die in den vergangenen sechs Monaten das Interessentenformular ausgefüllt haben, bekommen eine Email mit der Info, wann die Anmeldung freigeschaltet wird.

Die Freischaltung der Anmeldung für den Kursblock im ersten Halbjahr ist für Anfang Dezember terminiert, die Anmeldung für den Kursblock im zweiten Halbjahr erfolgt i.d.R. Anfang Juni.

 

Unsere VFW-Kraulkurse werden in drei Stufen angeboten:


Stufe 1

"Ich kann keine oder maximal eine Bahn (25m) Kraul durchschwimmen und habe deutliche Schwierigkeiten bei der Ausführung der seitlichen Atmung".

 

Beschreibung

Der Kurs stellt ein individualisiertes Angebot für Personen dar, die bisher wenig Erfahrungen im Wasser gesammelt und/oder körperliche Einschränkungen haben. Ziel des Kurses ist die Erarbeitung der schwimmerischen Grundfertigkeiten zur Vorbereitung auf das Erlernen der Kraulschwimmtechnik.

 

Themenschwerpunkte

- Entwicklung Grundfertigkeiten (Tauchen, Atemkontrolle, Schweben, Gleiten, Antrieben)

- Erarbeitung von Kraulbeinschlag und Kraularmzug

- Vermittlung der Atemtechnik

 

ACHTUNG: Dieser Kurs ist KEIN Anfänger*innenkurs für Erwachsene, die noch gar nicht schwimmen können!

 


Stufe 2

"Ich kann zwei Bahnen (50m) Kraul mit integrierter Atmung durchschwimmen".

 

Beschreibung

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die sich im Wasser sicher fühlen und bereits grobe "Züge" der Kraulschwimmtechnik beherrschen. Ziel des Kurses ist die Erarbeitung und Festigung der Kraulschwimmtechnik in ihren elementaren Merkmalen, um auch längere Strecken ökonomisch zurücklegen zu können.

 

Themenschwerpunkte

- Festigung und Verbesserung von Kraulbeinschlag und Kraularmzug

- Erarbeitung des Atmens zu beiden Seiten in korrekter Atemposition

- Koordination der Arm- und Beinbewegungen

- Steigerung der Schwimmstrecke


Stufe 3

"Ich kann problemlos mehr als zwei Bahnen (50m) Kraul am Stück schwimmen".

 

Beschreibung

Dieser Kurs richtet sich vorwiegend an Personen, die bereits am Kurs "Stufe 2" teilgenommen haben und sich noch weiter verbessern möchten. Im Training wird die Steigerung der Ökonomie angestrebt. Auf Wunsch der Teilnehmenden können weitere Schwimm- und Wendetechniken vermittelt werden. Ziel des Kurses ist es, im Rahmen eines konditionell orientierten Trainings die individuellen Potentiale in der Kraulschwimmtechnik zu erkenn und auszuschöpfen.

 

Themenschwerpunkte

- konditionelle Verbesserung

- weitere Ökonomisierung der Kraulschwimmtechnik

- indviduelle Tipps zur Technikverbesserung